Meldungen

Auszeichnung für Rosengarten: Ungesüßt Müsli ist „Bestes Bio 2021“

Die Gewinner Bestes Bio 2021 stehen fest: Am 26. November 2020 verlieh der bio verlag zum dritten Mal die Auszeichnung „Bestes Bio“. Erstmals dabei und sogleich ausgezeichnet wurde Rosengarten mit dem ungesüßten Premium-Müsli Heidelbeer-Vanille.

Die Gewinner Bestes Bio 2021 stehen fest: Am 26. November 2020 verlieh der bio verlag zum dritten Mal die Auszeichnung „Bestes Bio“. Die prämierten Bio-Produkte wurden nach einer ausführlichen Schrot&Korn Kundenbefragung ermittelt. Die Leser haben ihre ausgewählten Produkte probiert und in unterschiedlichen Kategorien bewertet. Gut 5.000 Bewerber*innen folgten dem Aufruf der Schrot&Korn, Bio-Produkte auf den Prüfstand zu stellen. Von ihnen wurden 800 ausgewählt, die teilnehmenden Produkte zu bewerten. Top oder Flop? 100 Befragte pro Produkt beurteilten die Artikel nach einer Reihe von Kriterien wie Geschmack, Verpackungsdesign und Textur. 27 Unternehmen stellten sich mit 35 Produkten, die ausschließlich im Biofachhandel gelistet sind, dem Urteil der Verbraucher. Die Besten wurden nun prämiert. Erstmals dabei und sogleich ausgezeichnet wurde Rosengarten mit dem ungesüßten Premium-Müsli Heidelbeer-Vanille. Dinkel- und Emmervollkornflocken mit leckeren Früchten wie Weinbeeren, Heidelbeeren, roten Johannisbeeren und Himbeeren mit einem Hauch Bourbon-Vanille zeichnen dieses Müsli aus. „Der Geschmack ist sehr gut abgestimmt. Die Kombination von Dinkelvollkorn- und Emmervollkornflocken haben mir gut gefallen. Der angenehme Hauch der Vanille im Hintergrund macht es für mich zu einem sehr gelungenen Produkt.“ (Teilnehmer) Alle Produkte, die mindestens 80 Prozent der höchstmöglichen Bewertung erhielten wurden ausgezeichnet. Die Marke Rosengarten darf nun für ein Jahr das Label „Bestes Bio“ auf dem ausgezeichneten Produkt „Heidelbeer-Vanille Müsli ungesüßt“ tragen.

Über Bestes Bio

Auf dem französischen Markt ist das „Meilleur Produit Bio“ bereits seit Jahren etabliert. Der bio verlag setzt das bewährte Konzept nun zum dritten Mal erfolgreich auf dem deutschen Bio-Markt um. Vorteil für Hersteller ist, dass sie eine unverfälschte Rückmeldung zu ihrem Produkt erhalten. Nicht eine kleine feste Jury beurteilt, sondern mindestens 100 Konsument*innen geben Feedback zu einem Produkt. Oft probieren diese die Produkte auch in verschiedenen Anordnungen oder Rezepten.

zurück zur Liste